Ausbildung zur Logopädin

  • 3-jährige Ausbildung an der BFS für Logopädie am Klinikum der Universität Regensburg
  • Abschluss im Jahr 2022
  • seit Oktober 2019 Studierende des Bachelorstudiengangs für Logopädie an der OTH Regensburg


Arbeit als Logopädin

Während meiner Ausbildung zur Logopädin studiere ich ausbildungsbegleitend an der OTH Regensburg den Bachelorstudiengang Logopädie. Seit dem Staatsexamen 2022 arbeitete ich als Werkstudentin in der Praxis und studiere weiterhin an der OTH bis zu meinem Bachelorabschluss (B.Sc.).


Logopädie Fortbildungen

Nach ihrer Logopädie Ausbildung besuchte Melanie Weinzierl folgende Fortbildungen:

  • Eltern (von Late Talkern) professionell beraten. Referentin: Patricia Pomnitz
  • Diagnostik und Therapie bei Kindern mit Late Talker Profil. Referentin: Patricia Pomnitz
Melanie Weinzierl

Melanie Weinzierl

„Sprache und Sprechen sind von grundlegender Bedeutung für unser tägliches Leben und unsere zwischenmenschliche Interaktion. Eine gute Kommunikationsfähigkeit ermöglicht es uns, unsere Gedanken, Emotionen und Bedürfnisse effektiv auszudrücken und mit anderen zu teilen.
Als Logopädin habe ich die Möglichkeit, mit Menschen jeden Alters und mit unterschiedlichen Sprach- Sprech- Stimm- und Kommunikationsschwierigkeiten zu arbeiten. Jede Patient*in ist einzigartig und es gibt immer neue Herausforderungen und Lösungen zu entdecken. Diese Vielfalt und Abwechslung in meiner Arbeit macht sie für mich besonders spannend und interessant.“